Kursangebote
Detailansicht

Umzug des Verwaltungsteams „Deutsch / Integrationskurse“

Das Team „Deutsch/ Integrationskurse“ der VHS Rur-Eifel ist umgezogen. Ab sofort ist es nicht mehr in der Violengasse 2, sondern in der Marienstraße 24 untergebracht.

 Hier finden alle Integrationskurse, Deutschkurse, Sprachprüfungen, Einbürgerungstests, Einstufungstests für Integrations- und Deutschkurse statt. 

Auch Auskünfte und Beratungen können nun dort direkt vor Ort wahrgenommen werden.

Der Umzug war erforderlich, da derzeit unter anderem sehr viele Menschen aus der Ukraine die Integrationskurse der VHS Rur-Eifel besuchen. Weit mehr als 300 Menschen aus der Ukraine haben in den vergangenen Wochen einen Antrag auf Integrationskursteilnahme an der VHS Rur-Eifel gestellt. Das Team um die Fachbereichsleiterin Anna Epp hat diese Anträge unter Hochdruck bearbeitet und die nun startenden Kurse organisiert. Der Umzug in die Marienstraße 24 war für das Verwaltungsteam erforderlich, um direkt vor Ort und nah an den Kursteilnehmenden zu sein. „Wir versprechen uns hierdurch eine erhebliche Erleichterung für die Menschen, die ihren Weg in die VHS suchen, da sie alle erforderlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner hier antreffen können. Kurse und Verwaltungsteam stehen damit zentral zur Verfügung, und nicht mehr auf zwei Häuser verteilt, wie vorher.“ sagt Dr. Wilma Viol, die Leiterin der VHS Rur-Eifel.

Auch über dieses Kursangebot hinaus hat sich die VHS Rur-Eifel in Düren engagiert. So startet am 07. Juli 2022 ein Sprachangebot in der städtischen Unterkunft für Geflüchtete im alten Telekomgebäude „Am Ellernbusch“, welches das Sozialamt der Stadt Düren in Kooperation mit der VHS Rur-Eifel vor Ort für die dort untergebrachten Menschen anbietet. 

Telefonisch ist das Team der VHS Rur-Eifel zu erreichen unter 02421/25 2581 (Fachbereichsleitung) und 02421/25 2548 oder 02421/ 25 2583 (Verwaltung).

Zurück

SPRECHEN SIE UNS AN!

Volkshochschule Rur-Eifel
Violengasse 2 | 52349 Düren

Tel: (02421) 25-2577
E-Mail: vhs-rur-eifel@dueren.de

 

WIR SIND FÜR SIE DA!

Öffnungszeiten
Mo bis Fr  08:00 bis 12:00 Uhr
Mo bis Do 14:00 bis 16:30 Uhr

In den Schulferien:
Mo bis Fr 08:00 bis 12:00 Uhr